Blog Post

Schulung für TW-Trainer bei Hannover 96

Feb. 09, 2022

Marcel Mühling im Nachwuchsleistungszentrum bei 96

Unser Torwart- Trainer Marcel Mühling ist für den FSV nach Hannover gereist, um an einer Trainer Schulung im NLZ von Hannover 96 teilzunehmen. Marcel ist seit dem Sommer 2020 zurück am Wullenstadion. Er hat seine gesamte Jugend als Spieler hier verbracht und auch im Senioren Bereich die ein oder andere Saison hier gespielt, ehe er im Winter 2006 als Trainer zu uns kam und hier dann zehn Jahre mit einigen Erfolgen in fast allen Altersklassen tätig war. Leider kam es 2016 zur Trennung. Gleich mit zwei Teams bei denen er tätig war hätte er zum Saisonende die Meisterschaft feiern können. Nun nach 5 Jahren und guten Gesprächen ist er nun als Torwart Trainer zurück.

Interview mit Marcel

FSV:

Marcel, du bist seit dem Sommer zurück bei den Junglöwen. Wie kam es dazu?

Marcel:

Ich fühlte mich immer hier mit dem Verein verbunden, die Trennung damals tat weh und ich war ja nicht ganz unschuldig an der Situation. Ich hab nach langem den Wunsch verspürt, alles einmal zu klären um dann eventuell wieder beim FSV einsteigen zu können.

FSV:

Und auf einmal ging es dann doch schneller als du gedacht hattest!

Marcel:

Ja ich bekam ein Anruf, dass eine Position als Torwart- Trainer frei wäre und ob ich Interesse hätte.

FSV:

Das du sofort zugesagt hast, sehen wir ja, sonst würden wir nicht sprechen. An der Stelle nochmal: Willkommen zurück beim FSV!

Wie kam es zu der Reise nach Hannover?

Marcel:

Als Torwart-Trainer muss man sich fortbilden. Die C Lizenz hab ich damals schon beim FSV gemacht. Nun hab ich die Seminar Angebote von Hannover 96 entdeckt und auch schon ein paar Online Schulungen bei denen absolviert. Jetzt hat es sich angeboten und mich gereizt das auch mal live am Platz zu erleben. Dazu bringt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen unsere Torhüter bestmöglich auszubilden.

FSV:

Das hoffen wir natürlich, dass diese Arbeit ihre Früchte trägt. Im Winter geht die Fortbildung weiter. Erzähl mal.

Marcel:

Ja genau im Winter mache ich die Torwart- Trainer Grundausbildung im Sportcentrum Kaiserau. Das ist der nächste Schritt um mich weiter zu fordern und den Nachwuchs optimal zu fördern.

FSV:

Danke Marcel, ich hoffe wir werden hier noch lange zusammen arbeiten und noch viel Freude mit dir und deiner Arbeit für unsere Kids haben.

Marcel:

Ich danke dir. Das hoffe ich auch und ich bin stolz wieder ein Teil des Vereins zu sein.

13 Mai, 2022
Staffelleiter Ulf Schrader sowie VKFA Jörg Kaminski gratulieren
16 März, 2022
Viertelfinale gegen TuS Heven steht bevor
09 März, 2022
Flutlichtspiel im Achtelfinale am Samstag
08 März, 2022
4 Tage - Fussball - Spass - Gemeinschaft - Fussballmuseum
01 März, 2022
Flüchtlingshilfe "Help-Kiosk" in Witten sammelt Spenden
17 Feb., 2022
Die Stadt Bochum schließt aufgrund der Sturmwarnung die Sportplätze. Gleichzeitig setzt der Fussballkreis Bochum alle Spiele in Witten, Bochum und Hattingen ab. Somit legen unsere Mannschaften dieses Wochenende eine ungewollte Pause ein.
02 Feb., 2022
Auch zu Coronazeiten, wie das vergangene Jahr, gibt es viel aus unserem Verein zu berichten. Das wichtigste Ereignis war unser 2. Inklusionsturnier, bei dem Mannschaften mit behinderten Spielern antraten. Dabei wurde unsere Inklusionstrainerin Hanna Wormann mit dem Sportjugendpreis "EN 2021" ausgezeichnet. Weitere wichtige Ereignisse: Unsere Fußballkinder als 'Lesehelden' in der Bibliothek Witten, Fußballcamps, WeltUmweltTag, Förderpreis der Sparkasse, und unser Jugendspieler Obed Ofori wurde von Schalke 04 engagiert! Sofort lesen:
11 Jan., 2022
Mit Wehmut sagen wir Adieu